Mallorca gehört zu den Balearen, eine Inselgruppe westlich im Mittelmeer gelegen, die zu Spanien gehört. Mallorca ist das größte Eiland unter den Balearen und liegt dort genau in der Mitte, daher befindet sich auch auf Mallorca die Hauptstadt der Inseln: Palma.
Die Amtsprachen sind Katalanisch und Spanisch, aber auch der Inseldialekt “Mallorqui” wird viel verwendet. In den Touristenzentren spricht man auch Deutsch.
Das Mild suptropische Klima ist die ideale Vorraussetzung für schöne Urlaubstage auf Mallorca. Die Winter dort, wenn man sie denn so nennen kann, sind sanft, regnerich und schnell vorüber (ca. Dezember bis Ferbruar).
Die heißtesten Temperaturen herrschen natürlich von Juni bis September, aber auch Oktober und November bieten dort noch herrliche Umweltbedingungen: Wasser- und Luftempereaturen liegen beide noch bei um die 17 °C, kein Vergleich zum ungemütlichen Deutschland zu diesere Zeit. Auch die Sonnenstunden können sich noch sehen lassen: 5 bis 6.
Mallorca ist also perfekt für einen kleinen Abstecher in den Herbstferien. Vor allem Deutsche und Engländer nähren den Tourismus und damit die Wirtschaft auf Mallorca, die Einheimischen der Balearischen Inseln leben praktisch nur vom Verwöhnen ihrer Reisegäste.
Aber nicht nur das fantaschtische Klima lockt Urlaubern an, Mallorca hat auch kulturell viel zu bieten.
Vor allem Palma besticht mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten: Das Schloß von Bellver, der Palacio Real, das Museum und die Patrizierhäuser, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Aber auch die anderen Städte der Insel bezaubern künstlerisch mit ihrer Architektur. Weitere Highlights sind die Oper, Orchester, Festivals. Außerdem ist Mallorca natürlich das Reinste Wassersport-Paradies.
Gut unter kommt man dort ohne Zweifel ein einem etlichen Hotels. Eine weitere, schönere Möglichkeit ist jedoch das Mieten eines Ferienhauses / einer Ferienwohnng.
So ein Ferienhaus oder eine Finca auf Mallorca ist einfach viel gemütlicher und persönlicher als die massenabfertigenden Skysraper-Hotels. So kann man sich ganz wie daheim fühlen.
Sunday, 11. October 2009
Herbstferien auf Mallorca
Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
